Bio Dünger

8 coole Pflanzen Start-Ups und was sie machen

8 coole Pflanzen Start-Ups und was sie machen - FARBIO® - Nachhaltige Bio-Flüssigdünger aus Hamburg

Nicht nur wir bei FARBIO® finden Pflanzen so super, dass wir mit ihnen arbeiten wollten. Auch andere spannende Start-Ups, bei denen das Gärtnern oder Zimmerpflanzen im Mittelpunkt stehen, wurden gegründet. Wir haben euch die innovativsten 8 Pflanzen Start-Ups (uns natürlich eingeschlossen) rausgesucht und stellen vor, was sie machen!

1. FARBIO® – Grow Your Jungle

FARBIO® haben wir 2021 in Hamburg gegründet. Wir entwickeln hochwertige und organische Pflanzendünger für bewusste Anwender:innen. Alle Produkte werden nach strengen Qualitätsstandards in Europa produziert, sind Bio und Plastikfrei. Neben wirksamen Flüssigdüngern bietet unser Start-Up auch ein Magazin mit trendigen und wissenswerten Themen rund um Zimmerpflanzen. Unser FARBIO® Bio-Dünger für Grünpflanzen unterstützt Dich bei der Versorgung Deiner Zimmerpflanzen!

www.farbio.com

2. Sprossenliebe – Microgreens von der Fensterbank

Das Start-Up aus Österreich, genauer Bad Kleinkirchheim, wurde 2021 von zwei Schwestern gegründet. Die beiden lieben Microgreens und haben schon lange ihre Freunde und Familien mit dem vitaminreichen Grün versorgt. Nun wurde es an der Zeit auch andere an ihrer „Sprossenliebe“ teilhaben zu lassen. Sie bieten Anbausets und Anleitung sowie Tipps für den Küchengarten!

www.sprossenliebe-microgreens.com

3. Urbanhive – Dein Indoor-Garten für Zuhause

Das Vertical Indoor Farming Start-Up wurde 2021 in Münster gegründet und ermöglicht es in den eigenen vier Wänden, ganz ohne grünen Daumen, Greens anzubauen. Ihr Ziel: Menschen Zugang zu gesunden, nachhaltigen und frischen Greens sowie einer besseren Luft zu schaffen. Dazu werden smarte vertikale Module angeboten,welche mit einer App das Wachstum steuern. Mit dem Farming-Modul können Gemüse, Kräuter und Microgreens angebaut und geerntet werden.

www.urbanhive.de

4. FYTA – Die smarte Pflanzenpflege

Das innovative Pflanzenpflege Start-Up wurde 2018 in Berlin gegründet. Der FYTA Beam ist ein Pflanzensensor, der dabei helfen soll Pflanzen besser zu verstehen und gesund zu halten. Man muss ihn nur in den Pflanzentopfstecken und erhält per App Informationen zur Bodenfeuchtigkeit, dem Düngegehalt, Licht und Temperatur. Im Kombipack erhältst Du außerdem ein pH Kit mitgeliefert.

www.fyta.de

5. Mazzo Pazzo – Lass Dein zuhause ergrünen

Der Onlineshop betitelt sich selbst als leidenschaftlich verrückt nach Pflanzen und möchte diese Leidenschaft mit Dir teilen! Ein familiärer und generationsübergreifender Shop mit Blick für den pflanzenverrückten Kunden. Eine große Auswahl an besonderen Pflanzen und stilvolle Töpfe gibt es ebenfalls!

www.mazzopazzo.de

6. Wundergarten – Klimaschutz durch Pflanzenkohle

Das Berliner Start-Up wurde 2019 mit dem Wunsch, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, gegründet. Die Vision ist es, die CO₂-Belastung nachhaltig zu senken: mit Pflanzenkohle. Durch die zugesetzte Pflanzenkohle in der Wundererde und den Pflanzenpflegeprodukten wird der Atmosphäre CO2 entzogen und gespeichert, man muss seltener gießen und düngen und Pflanzen wachsen prächtiger. Alles unter dem Motto: Gut fürs Klima. Gut für Pflanzen. Gut für Dich.

www.wundergarten.de

7. CrowdFarming – Bio-Lebensmittel direkt vom Bauern

Das Farming Start-Up wurde 2017 in Madrid gegründet, um den Verkauf von Nahrungsmitteln ohne den Zwischenhandel zu ermöglichen. Du kannst mit dieser Plattform saisonale Produkte ohne Umwege direkt vom Bio-Bauern aus Europa bestellen und somit nachhaltige sowie sozial faire Landwirtschaft unterstützen. Entweder adoptierst du einen Baum und somit dessen Erträge oder du kaufst eine Kiste direkt vom Bauern.

www.crowdfarming.com

8. Botanicly – Klimapositive Pflanzen

Das 2018 gegründete Start-Up aus Berlin verkauft klimapositive Zimmerpflanzen. Für jede Pflanze, die Du dort kaufst, wird das entspandene CO2 errechnet, zusätzliche 10% addiert und kompensiert. Ebenfalls großartig: die Pflanzen werden direkt vom Züchter versendet, um Transportwege zu vermindern.

www.botanicly.de

Egal um welches Start-Up es sich handelt: Geht es um Pflanzen, dann geht es auch immer um Pflanzenpflege und Nährstoffe! Dünger ist ein absolutes Muss für jeden, der Zimmerpflanzen besitzt! Finde hier den richtigen Flüssigdünger für Dich!