8 Pflanzentrends 2023, die jeder kennen sollte

8 Pflanzentrends 2023, die jeder kennen sollte - FARBIO® - Nachhaltige Bio-Flüssigdünger aus Hamburg

Ja, auch Pflanzen haben Trends. Neben den neusten Farben der Saison und den Trendpieces für die Innenraum Gestaltung interessieren Dich vielleicht auch die neusten Pflanzentrends. Und damit Du Dich nicht selber durch die Foren und Instagram Seiten klicken musst, haben wir für Dich recherchiert und die 8 neusten und coolsten Pflanzentrends rausgesucht:

Nachhaltigkeit beim Pflanzen

2023 wird Nachhaltigkeit ganz großgeschrieben, Zero Waste ist ein Trend an dem Du auf jeden Fall teilhaben solltest. Statt der neusten Töpfe und Vasen könntest du es mal mit Upcycling versuchen und etwas schon Vorhandenes umfunktionieren. Beim Kauf Deiner Pflanzen könntest Du darauf achten, dass die Pflanzen nicht importiert werden, sondern vielleicht aus einer lokalen Gärtnerei kommen und auch dort gewachsen sind. Auch bei der Pflege der Pflanzen dreht sich alles um Nachhaltigkeit. Bei der Wahl des Düngers könntest Du, statt zum Kunstdünger zu greifen, auch mal biologischen Dünger verwenden. Unser FARBIO® Nitrogen Bio-Boost ist für alle Pflanzen anwendbar und unterstützt Deine Pflanzen natürlich mit wichtigen Nährstoffen.

Große Pflanzen in Innenräumen

Besonders die Nachfrage an Begrünung in öffentlichen Gebäuden und Innenräumen ist gestiegen. Weil diese Räume oft großzügig geschnitten sind und über hohe Decken verfügen, werden große Pflanzen im Trend sein. Falls Du über viel Platz in Deiner Wohnung verfügst und besonders über hohe Deckenhöhen, solltest Du einmal über eine Zimmerpflanze der Extraklasse nachdenken. Eine solche Pflanze wie etwa Banyanbaum und Paradiesvogel oder auch Bäume für Innenräume sind echte Hingucker und können als Statementpiece für Dein Innendesign dienen. Zusätzlich verbessern sie das Raumklima und definitiv auch deine Stimmung!

Rankende und blühende Pflanzen neben gedeckten und erdigen Tönen

2023 werden die Pflanzen nicht die Zweite Geige spielen, sondern den Ton angeben. Die Innenraumdekoration wird sich nach der Begrünung richten und nicht umgekehrt. Rankende Pflanzen nehmen sich den Raum der ihnen zusteht und blühende Pflanzen bestimmen die Farbgebung Deiner Räume. Du hast auch etwas davon, denn Deine Räume werden in kürzester Zeit grünen Oasen gleichen, die für deine Entspannung sorgen. Einzig die Pflege deiner neuen Zimmerpflanzen wird etwas komplizierter werden. Denn um dem rankenden Grün gerecht zu werden, müssen Rankhilfen vorhanden sein, was die Zugänglichkeit einiger Bücherwände und Regale einschränken könnte. Wer schön blühen will muss auch mit den richtigen Nährstoffen versorgt sein, vorbei mit den Zeiten des anspruchslosen Kaktus, jetzt muss ab und zu gedüngt und umgetopft werden!

Comeback der spießigen Orchidee

Als beliebtes Mitbringsel und ungeliebte, komplizierte Zimmerpflanze bekannt: Die Orchidee. Sie wird 2023 ein Comeback erleben. Die grazile, fragile und dezente Orchidee wird besonders bei Liebhabern des cleanen, schlichten Designs auf Begeisterung stoßen. Fast unecht wirken die Blüten der Orchidee, die besonders mit weißen, hellrosa oder cremefarbenen Tönen entzücken. Kaum Grün ist an ihnen vorhanden und ihre dezente Anwesenheit wird oft übersehen. Der Trick bei der Pflege der sensiblen Orchidee ist es, sie in Abständen zu übergießen und dann aber wieder auf die vollständige Durchtrocknung der Erde zu warten. Wichtig ist ein Topf mit Loch und ein Unterteller, sodass sich keine Staunässe bilden kann.

Hitzeresistente Pflanzen für den Balkon

Besonders in Anbetracht des sich ändernden Klimas sind auch unsere Balkonpflanzen vor große Herausforderungen gestellt. Schluss mit der hängenden Gardenie, denn sie kapituliert nach ein paar Tagen der sengenden Hitze und des glühenden Asphalts vollständig. Pflanzen, die diesen widrigen Bedingungen trotzen können sind beispielsweise: Dipladenia, Oleander, Rosmarin, Lavendel und Fetthenne.

Kräuter und Gemüse aus eigenem Anbau

“Urban Gardening“ heißt der Trend der schon seit längerem existiert aber mit dem neuen Umweltbewusstsein immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Mitten in der Stadt gibt es schon einige Gärten in den Innenhöfen und auf den Dächern der großen Mehrfamilienhäuser. Diese Gärten in der Stadt verbessern nebenbei die Luftqualität, senken das Innenstadtklima, tragen zu mehr Bindung zwischen Verbraucher und Nahrungsmittel bei und sind echt bio und nachhaltig. Falls Du Dich um die Belastung der Nahrungsmittel mit Feinstaub und Abgasen sorgst: Wissenschaftler*innen haben sich mit genau diesem Thema befasst und herausgefunden, dass das in Städten gewachsene Gemüse bei weitem nicht so mit Giftstoffen belastet ist, wie das konventionell angepflanzte Gemüse aus dem Supermarkt.

Bienenweiden für die Stadt

Wie wichtig Bienen für den Fortbestand unseres Ökosystems und des ganzen Planeten sind, ist uns allen bekannt. Im Zuge des „Urban Gardening“ Trends sollen sich auch unsere fleißigen Helferlein wohl fühlen. Ihnen zuliebe solltest Du blühende Pflanzen auf deinen Balkon oder Garten pflanzen, die den Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Co. viele Pollen und Nektar bieten. Dieser Trend ist eine Win-Win Situation, denn Du kannst Dich an dem Duft und den Farbenfrohen Blüten der Pflanzen erfreuen und die Insekten können trotz Großstadthölle auch in der Innenstadt leben. Vielleicht begeistern Dich die kleinen Gäste auch so, dass Du Dir vielleicht auch vorstellen könntest ein paar Untermieter bei Dir einziehen zu lassen. Die Stadtimker freuen sich immer über eine weitere Stellmöglichkeit für ihre Bienenstöcke.

Bepflanzte Außenfassaden

Ein Trend der hoffentlich in Zukunft immer mehr werden wird. Er bietet allen etwas für das Auge und beeinflusst das Stadtinnenklima nachweislich positiv. Ein weiterer Vorteil ist die Lärmdämmende Wirkung der grünen Außenfassaden sowie eine wärmedämmende Wirkung für die Gebäude deren Fassaden begrünt sind. Dachbegrünungen sind schon länger bekannt, doch in Zukunft sollen die Pflanzen nicht nur horizontal, sondern auch vertikal wachsen. Von Moosen und Farnen über Büsche bis zu Bäumen soll alles dabei sein und den Bewohnern der Städte das Gefühl geben ein bisschen Natur zwischen Beton und Asphalt zu haben.