Die Flamingoblume wird oftmals auf ihre glänzende Blüte mit Kolben beschränkt, aber als Zimmerpflanze hat sie auch aufgrund ihres großen imponierenden Blattwerkes an Beliebtheit gewonnen. Es gibt sie in Variationen mit diversen farbenen Blüten und Blättern unterschiedlichster Formen - die beliebten Anthurien stellen wir hier vor!
Anthurie (Flamingoblume) vorgestellt
Die Anthurie, auch Flamingoblume genannt, gibt es in verschiedenen Formen und Farben, was sie zu einer vielfältigen Gattung innerhalb der Familie der Aronstabgewächse (Araceae) mit etwa 1000 verschiedenen Arten macht. Sie stammt aus Mittel- und Südamerika und gilt als tropische Pflanze. Außerdem gibt es mehrere Sorten der Pflanze mit Hochblättern in einer Vielzahl an Farben - von
Verschiedene Formen & Farben
Die Blätter sind entweder grundständig oder wechselständig und werden von einer durchgehenden Blattader durchzogen. Sie sind mit einer dicken Wachsschicht überzogen und unterscheiden sich je nach Art erheblich. Es gibt zum Beispiel herzförmige, tropfenförmige und schwertförmige Blätter und auch Panaschierungen sind häufig. Die besondere Blüte der Anthurie besteht aus einem Kolben, welcher sich in der Mitte von speziellen Hochblättern befindet. Die Blütezeit ist von Mai bis Juni, einige Zimmerpflanzen-Arten blühen allerdings das gesamte Jahr.
Die schönsten Anthurien-Sorten
Anthurium crystallinum
Die Anthurium crystallinum zeichnet sich durch ihre dunkelgrünen Blätter mit auffälligen
Anthurium andreanum
Anthurium andraeanum ist die bekannteste Art und aufgrund ihrer bunten und großen Blüte beliebt - die Blätter sind eher unauffällig. Die einzelnen Spatha können bis zu 25 cm groß werden. Die breiten, herzförmigen Blütenhüllen, die ein glänzendes, lackartiges Aussehen haben, gibt es in hell, rosa bis dunkelrot. Eine besondere Sorte ist die Anthurium andreanum livium red, ihre Blüte ist rot weiß panaschiert!
Anthurium forgetii
Auch diese Flamingoblume wird aufgrund ihrer schönen Laubblätter kultiviert. Bei dieser Art sind diese rund und unten spitz zulaufend - entweder mit
Anthurium scherzerianum
Die Anthurium scherzerianum wird auch Schweineschwanz oder Pigtail Anthurie genannt, da der Kolben im Hochblatt nicht grade ist, sondern spiralförmig gebogen.
Anthurium luxurians
Die Blätter dieser Anthurien Sorte weist ein fast ledriges Aussehen auf und hat eine stark gezackte Musterung, die an einen Diamanten erinnert. Meist haben diese eine dunkle Farbe, die von dunkelrot oder lila bis fast schwarz reichen kann. Die Stängel sind in der Regel eher kurz.
Tipp für die Anthurium Pflege
Sollte die Versorgung der Flamingoblumen mit Nährstoffen unzureichend sein, kann es dazu führen, dass weniger oder sogar keine Blüten ausgebildet werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Anthurie regelmäßig zu düngen, um eine hinreichende Versorgung mit allen Haupt- und Mikronährstoffen zu gewährleisten. Die Ausbildung von sattgrünen Blättern und prachtvollen Blüten wird mit unserem FARBIO® Bio-Dünger für Grünpflanzen unterstützt.
Sie benötigt etwa alle 10 Tage Wasser, kann aber im Sommer auch etwa ein Mal die Woche gegossen werden. Am besten ist ein halbschattiger Standort, sie kann die volle Sonne nicht ertragen. Spätestens alle zwei Jahre solltest Du Deine Zimmerpflanzen umtopfen. Anthurien bevorzugen ein lockeres Substrat. Die FARBIO® Sprühflasche aus Glas eignet sich besonders gut um die Blätter deiner Anthurie mit Wasser zu besprühen und so für eine hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen.
Anthurien vermehren
Zwei einfache Techniken eignen sich, um Deine Flamingoblume zu vermehren: Teilung und Stecklinge. Viele Anthurien treiben mit der Zeit mehrere Pflanzen aus demselben Topf. Durch sorgfältige Teilung der Mutterpflanze kannst Du mehrere Klone erzeugen.
Bei der Stecklingsvermehrung schneidest Du einfach ein Stück vom Trieb ab und steckst ihn in ein Glas Wasser zum Bewurzeln oder direkt in einen neuen Topf mit Pflanzsubstrat. Dieses Stück muss mindestens einen Knoten haben.