Zum Anfang der Pandemie kam der Trend auf, alles was einen Kern oder Samen hat einzupflanzen und mal zu schauen was passiert. Was sich schon vorher bewährte waren Avocados, aber jetzt folgte der Trend mit Mangos. Eine leckere süße Mango gegessen, Kern eingepflanzt und schon hat man eine neue Zimmerpflanze. Wir zeigen Dir wie auch Du aus einem Kern, den man sonst wegschmeißt, einen neuen Bäum ziehst.
Den Samen aus dem Kern schneiden
Als erstes musst Du Dir natürlich eine Mango kaufen. Am besten schaust Du, dass es eine sehr reife und keine grüne Mango ist. Nach dem Verzehr wäschst Du den Kern gründlich ab, sodass kein Fruchtfleisch mehr an den Fasern hängt. Anschließend trocknest Du den Kern ab, damit Du ihn gut halten kannst und er Dir nicht aus der Hand flutscht. Nun fährst Du mit einem Messer an der dickeren „Naht“ des Kernes entlang und versuchst ihn wie eine Auster aufzuhebeln. Sei aber vorsichtig, dass du dir nicht in die Hand schneidest.
Keimung
Ist der Kern geöffnet, kannst Du den Samen herausnehmen und in ein feuchtes Küchenpapier und dieses in ein Gefrierbeutel legen, sodass die Feuchtigkeit gehalten wird. Den Beutel legst du an einen warmen Ort und kontrollierst regelmäßig dass sich kein Schimmel gebildet hat und ob noch genug Feuchtigkeit im Beutel herrscht. Nach ungefähr 2 Wochen sollte der Samen gekeimt haben und die erste Wurzel sichtbar sein.
Einpflanzen
Nun kannst Du den Samen in Erde pflanzen. Die Wurzeln müssen komplett in der Erde sein und der Keimling über ihr. Der Topf sollte an einem warmen hellen Ort wie der Fensterbank stehen. Achte auf regelmäßiges Gießen, sodass die Erde immer feucht bleibt. Auch regelmäßiges Besprühen mit Wasser sollte nicht vernachlässigt werden. Dadurch ahmst Du das tropische Klima nach.
Weitere Pflege
Genau wie andere Zimmerpflanzen auch, düngst Du deine Mango während den Wachstumsperioden am besten alle 2 Monate. Im Sommer kannst du deinen Zierbaum auch auf den Balkon stellen, jedoch muss er im Winter unbedingt drinnen stehen, denn Temperaturen unter 15 Grad verträgt er nicht. Der Mangobaum ist nicht pflegeleicht, aber wenn du immer mal ein Auge auf ihn hast, sollte er in Deiner Obhut gedeihen!
Unser FARBIO® Bio-Dünger für Fruchtpflanzen unterstützt Dein Mangobäumchen mit essentiellen und hochwertigen Nährstoffen, welche für ein gesundes Pflanzenwachstum benötigt werden.