Pflanzen zum Aufhängen

Pflanzen zum Aufhängen - FARBIO® - Nachhaltige Bio-Flüssigdünger aus Hamburg

Du hast noch Blumenampeln übrig und weißt noch nicht so ganz, was für eine hängende Pflanze Du Dir holen sollst? Wir stellen Dir 6 hängende Zimmerpflanzen vor, die schnell wachsen und pflegeleicht sind!

1. Pflegeleichte Efeutute

Die Efeutute gibt es in vielen unterschiedlichen Farben. Die klassische Efeutute ist Epipremnum aureum mit ihren hellgrünen, gelb panaschierten Blättern. Ein echter Hingucker ist aber auch die Art Marble Queen (Epipremnum pinnatum) mit ihren weißen bis cremefarbenen Blättern und feiner grüner Panaschierung. Außerdem gibt es auch eine Efeutute mit dunkelgrünen Blättern und silberner Panaschierung (Scindapsus pictus). Insgesamt wachsen alle Efeututen superschnell und benötigen nur mäßig Pflege und ist robust. Ihre Trieblänge kann bis zu 10 Meter erreichen. Falls sie Dir dann doch mal zu lang wird, kannst Du sie kürzen und die abgeschnittenen Triebe in die Erde stecken. Dadurch wird die Pflanze buschiger.

Efeutute

2. Exotische Philodendron scandens, micans & brasil

Philodendren sind einfach in der Pflege - die idealen Hängepflanzen fürs Zimmer! Sie benötigen einen luftigen Erdmix, nicht zu viel Wasser und einen hellen Standort. Dann wachsen sie wie Unkraut. Alle 3 Arten sind von der Blattform gleich und unterscheiden sich nur in der Farbe: Der Philodendron scandens hat einfach grün gefärbte herzförmige Blätter. Auch der Philodendron brasil ist größtenteils einfach grün. Jedoch hat er in der Blattmitte hellere Panaschierungen. Diese sind hellgrün bis cremefarben und können als kleiner Strich oder große Fläche auf dem Blatt erscheinen. Die dritte Art ist der Philodendron micans, dieser hat dunkelgrüne samtige Blätter mit hellen Blattadern. Frische neue Blätter sind zu Anfang erst rötlich und dunkeln mit der Zeit nach.

Philodendron

3. Beliebte Zimmerpflanzen - Monstera monkey leaf

Die Monstera als Pflanzen mit hängenden Trieben? Die Monstera monkey leaf (Monstera adansonii) findest Du in den meisten Läden an einem Moosstab kletternd. Jedoch kannst Du sie auch hängend in einer Ampel wachsen lassen. Sie bildet dann keine oder nur wenige Luftwurzeln aus, da sie den zusätzlichen Halt nicht benötigt. Mit ihren grünen, geschlitzten Blättern kommt sie in jedem Wohnzimmer gut an und lässt noch genug Licht durch. Auch in ihrer Pflege ist sie einfach - wähle einen sonnigen bis halbschattigen Platz für sie aus. 

Monstera monkey leaf

4. „String of“ für die Blumenampel

Sehr bekannte Hängepflanzen sind die auf Englisch „String of“, also „Schnur von“ genannten Arten. Diese gehören zu unterschiedlichen Gattungen. Sie haben aber die Gemeinsamkeit, dass ihre kleinen Blätter an einem langen hängenden Trieb wachsen. Die String of Pearls (Senecio rowleyanus) oder auch Erbsenpflanze genannt, bekommt kleine dicke runde Blätter an ihrem langen Trieb. Diese erinnern, wie der Name sagt, an Perlen oder Erbsen, die an einer Kette sind. Die String of Hearts (Ceropegia woodii) ist bei uns als Leuchterblume bekannt. Sie hat kleine helle Blätter mit dunkelgrünen Flecken. Ihre Form erinnert an Herzen. String of Turtles (Peperomia prostrata) hat kleine grüne runde Blätter mit heller Musterung. Die Farben und die Form erinnern ein wenig an den Panzer einer Schildkröte. Alle drei Arten sind einfach zu Pflegen und sollten die Triebe zu lang werden, kannst Du sie kürzen.

String of Hearts

5. Hoya (Wachsblume)

Die Wachsblume (Hoya carnosa) oder Porzellanblume gehört zu den Hängepflanzen und bekommt grüne, glänzende Blätter, die spitz geformt sind. Ihren Namen hat die Art von Blättern, welche scheinen, als wären sie mit Wachs überzogen. Sie stehen lieber zu schattig als zu hell und direktes Sonnenlicht vertragen sie gar nicht. In der Pflege sind sie einfach und benötigen nicht viel Wasser. Schau gerne in unserem Pflegeguide: Hoya vorbei!

Hoya Pflanze

6. Rio-Dreimasterblume

Wenn es doch mal eine bunte Hängepflanze sein soll, dann ist die Rio-Dreimasterblume (Tradescantia zebrina) ein echter Blickfang. Sie bekommt längliche, spitz zulaufende Blätter. Die Farbe ist dunkles lila-grün mit silbernen, fast schon glitzernden Streifen. An ihren Standort stellt sie keine großen Ansprüche. Am besten ist ein heller Ort, jedoch verträgt sie einen halbschattigen Standort auch ganz gut. Im Sommer steht sie auch gerne draußen, aber nicht in der direkten Sonne.

Dreimasterblume

Hängepflanzen pflegen: Gießen und Düngen

Eine hängende Zimmerpflanze kann eine dekorative Ergänzung für jedes Zuhause sein, aber um sicherzustellen, dass sie gesund bleibt, muss sie regelmäßig gegossen und gedüngt werden. Eine gute Faustregel ist, Zimmerpflanzen in der Regel dann zu wässern, wenn sich die oberste Schicht der Erde im Topf trocken anfühlt - so kannst Du Staunässe vermeiden. Bei der Verwendung von Dünger solltest Du die Anweisungen auf dem Düngeretikett genau befolgen. Meist wird der Dünger einfach zum Gießwasser gegeben. Generell sollten Hängepflanzen während der Wachstumsperiode alle zwei Wochen gedüngt werden, während sie in der Ruheperiode etwa einmal im Monat gedüngt werden sollten um zu gedeihen.

Die FARBIO® Bio-Flüssigdünger unterstützen Dich bei der Pflege Deiner Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen - so ranken sie besonders prächtig!

Die FARBIO® Sprühflasche aus Glas eignet sich besonders gut um die Blätter Deiner Hängepflanzen mit Wasser zu besprühen und so für eine hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen.