Wie Fruchtbäume Deine Wohnung verschönern

Wie Fruchtbäume Deine Wohnung verschönern - FARBIO® - Nachhaltige Bio-Flüssigdünger aus Hamburg

Wer an Zimmerpflanzen denkt, hat wohl zunächst die Klassiker wie die Monstera-Pflanze oder Yucca-Palme vor Augen.

Allerdings kannst Du dir nicht nur den Regenwald nach Hause holen, sondern auch Pflanzen mit mediterranem Flair können den Wohnraum bereichern - und damit ist nicht das Basilikum in der Küche gemeint. Fruchtbäume wie Zitronen oder Feigen verwandeln Deinen Wohnbereich in ein kleines Stück Amalfiküste und brauchen nur ein wenig Fingerspitzengefühl, um zu gedeihen.

Ob Zitrone, Clementine oder Kumquat - Zitruspflanzen sind echte Klassiker unter den Indoor-Bäumen. Schon im Barock errichtete man extra Orangerien, um diese nicht winterharten Pflanzen auch hierzulande bewundern zu können.

Zum Glück musst Du Dir kein spezielles Gewächshaus anlegen, denn eine sonnige Fensterstelle oder etwas Unterstützung durch ein Pflanzenlicht reichen vollkommen aus. Ein großer Vorteil von Zitruspflanzen ist, dass es viele selbstbestäubende Arten gibt. Das heißt Du kannst ganz ohne Bienen oder andere Helfer in deiner Wohnung den Früchten beim Wachsen zusehen.

Aber auch ohne Früchte sind diese Bäume ein Highlight. Sie blühen in der Regel mehrfach im Jahr und verbreiten dabei einen angenehmen Geruch durch die ganze Wohnung!

Fruchtbaum

Die Pflege erfordert dabei nur ein wenig Fingerspitzengefühl. Gegossen werden sollten Zitruspflanzen, wenn die Erde schon wieder weitestgehend trocken ist. Dafür drückst Du am besten einen Finger ein Stück weit in die Erde und überprüft, ob noch Feuchtigkeit vorhanden ist. Falls dies der Fall ist, kann man mit dem Wässern noch etwas warten. Wie oft Du tatsächlich gießen musst, hängt auch von der Größe der Pflanze und der Beschaffenheit des Substrats ab.

Zusätzlich müssen Zitrusbäume regelmäßig gedüngt werden. Dabei kannst Du Flüssigdünger etwa alle drei Wochen von Frühjahr bis Herbst zum Gießwasser geben. Am besten verwendet man speziellen Zitrusdünger. Welche Zitruspflanze für Dich geeignet ist, ist dabei reine Geschmacksache, denn in der Pflege gibt es kaum Unterschiede. Ganz ähnlich sieht es übrigens auch bei Feigenbäumen aus. Wenn Du Dir also eine Zitruspflanze zutraust, wäre eine Feige eine schöne Ergänzung! Anders als Zitronen, die ganzjährig ihre Blätter behalten, können Feigen je nach Art allerdings im Winter ihre Blätter verlieren. Doch keine Sorge, im nächsten Frühjahr erstrahlen sie wieder in voller Pracht!

Wichtig bei Fruchtbäumen: Wenn Du das Obst verarbeiten möchtest, solltest du unbedingt Dünger nutzen, der für den Einsatz bei Lebensmitteln geeignet ist. Unser FARBIO® Bio-Dünger für Fruchtpflanzen unterstützt Deine Pflanzen mit essentiellen und hochwertigen Nährstoffen, welche für ein gesundes Pflanzenwachstum und intensive Frucht- sowie Blütenbildung benötigt werden. Natürlich ganz unbedenklich für den Verzehr! Auch bei einem eventuellen Schädlingsbefall ist darauf zu achten, die Pflanzen nur mit biologischen Mitteln zu behandeln. Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, wie dein Bäumchen bereits behandelt wurde, dann sollte es beim Augenschmaus bleiben.

Schau gerne bei unserem Pflanzen A-Z vorbei. Dort findest du noch weitere Pflanzenarten für Dein Wohnzimmer und Pflegetipps.