Wie wichtig ist Sonnenlicht für Deine Pflanzen?

Wie wichtig ist Sonnenlicht für Deine Pflanzen? - FARBIO® - Nachhaltige Bio-Flüssigdünger aus Hamburg

Pflanzen brauchen das Sonnenlicht. Dieses ist wichtig für die Photosynthese. Dies ist ein Prozess bei welchem Pflanzen Sonnenlicht, Wasser und CO2 in Glukose und Sauerstoff verwandeln. Es ist also die Energiegewinnung der Pflanzen, damit diese wachsen können. Keine Pflanze gedeiht ohne Licht (außer Trockenblumen) und meistens ist sogar das hellste Zimmer noch zu dunkel für so manche Pflanze. Die Glasscheibe filtert das Licht und daher unterscheidet sich dieses vom sogenannten „natürlichen“ Licht.

Man kann die Zimmerpflanzen entsprechend ihren Lichtansprüchen in drei Kategorien einteilen: Jene die direktes Licht (z.B. Kaktus, Aloe vera, Yucca), indirektes Licht (z.B. Monstera, Efeutute) und wenig Licht ( z.B. Gummibaum, Efeu) benötigen.

Es ist schon beim Kauf der Pflanze wichtig auf deren Lichtansprüche zu achten und Pflanzen auszusuchen, die auch an schattigen Stellen gedeihen. Selbst diese weniger Licht beanspruchenden Pflanzen sollten dennoch so viel Licht wie möglich bekommen.

Pflanzen wachsen immer dem Licht entgegen und wenn Du ihre Ausrichtung nicht veränderst, beginnen sie sich zu einer Seite zu neigen. Es ist also wichtig die Pflanzen einmal wöchentlich zu drehen, um ihren aufrechten Wuchs zu erhalten.

Woran erkenne ich ob die Lichtverhältnisse für meine Pflanze richtig sind? Die Pflanzen zeigen es Dir an. Haben sie zu wenig Licht, dann verblassen die Blätter, oder sie werden gar abgeworfen. Die Pflanze streckt sich einseitig dem Licht entgegen. Die neuen Blätter sind nur kümmerlich und bei bemusterten Blättern erscheint das Blatt nur noch grün. Bei zu viel Licht sehen die Blätter verbrannt aus oder sie sind an manchen Stellen ausgeblichen.

Hat die Pflanze den richtigen Standort und gedeiht dort ganz gut, dann solltest Du den Standort nicht verändert. Außer in der dunklen Jahreszeit, da können Pflanzen näher an die Lichtquelle rücken.

Veränderst Du die Lichtverhältnisse der Pflanze, indem Du sie z.B. im Sommer auf die Terrasse stellst oder Anzeichen von zu wenig/zu viel Licht beobachtest, so solltest Du sie erst an die Lichtverhältnisse des neuen Standortes gewöhnen, also nicht gleich in die direkte Sonne stellen.

Unser FARBIO® Bio-Dünger für Grünpflanzen unterstützt Dich bei der Versorgung Deiner Zimmerpflanzen!