Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen und vorbeugen

Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen und vorbeugen - FARBIO® - Nachhaltige Bio-Flüssigdünger aus Hamburg

Leider sind Zimmerpflanzen anfällig für verschiedene Schädlinge, und einer der häufigsten und lästigsten ist die Blattlaus. In diesem Blogartikel erfährst Du, wie Du einen Befall der Laus vorbeugst und Blattläuse an Deiner Pflanze bekämpfen kannst! 

Die verschiedenen Arten von Blattläusen: Grüne, Gelbe und Schwarze Läuse auf Zimmerpflanzen

Die kleinen Tierchen sind etwa 1 bis 6 mm groß und nicht immer direkt an Deiner Pflanze zu erkennen. Erst wenn der Befall vom Schädling vorangeschritten ist, sind die Tiere vermehrt zu erkennen. Achte auch auf weiße Stückchen, da sich die Blattläuse regelmäßig häuten. Findest Du kleine weiße Tierchen an Deiner Pflanze, dann handelt es sich um Wollläuse und nicht um Blattläuse.

Grüne Blattläuse

Grüne Blattläuse sind eine weitverbreitete Art. Sie sind klein und haben eine hellgrüne Farbe. Sie ernähren sich wie alle Arten vom zuckerhaltigen Saft einer Pflanze und können eine Vielzahl von Zimmerpflanzen befallen - auch Deine Monstera, Philodendron und Co. sind nicht sicher.

Grüne Blattlaus

Schwarze Blattläuse & Gelbe Blattläuse

Schwarze Blattläuse sind etwas größer und haben eine dunkle, fast schwarze Farbe.

Gelbe Blattläuse sind ebenfalls klein und haben eine gelbe oder gelbgrüne Farbe. Sie sind weniger häufig auf Zimmerpflanzen zu finden und befallen vermehrt die Oleander Pflanze.

Schwarze Blattläuse

Blattlausbefall: Warum sind Zimmerpflanzen anfällig?

Zimmerpflanzen werden oft von Läusen befallen, da sie in einer geschlossenen Umgebung gehalten werden, die den Schädlingen ideale Bedingungen bietet. Die warmen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit in unseren Wohnräumen schaffen ein optimales Klima für Blattläuse. Darüber hinaus bieten Zimmerpflanzen oft eine Vielzahl von Nahrungsmöglichkeiten, sodass sich die Schädlinge schnell vermehren können.

Blattläuse erkennen: Anzeichen und Schadbild

Ein Befall von Läusen können verschiedene Anzeichen und Schadbilder an den Zimmerpflanzen verursachen. Hier sind einige davon:

Gelbe Blätter

Ein häufiges Anzeichen sind gelbe, fleckige Blätter. Die Blattläuse entziehen Pflanzensaft und hinterlassen so gelbliche Verfärbungen am Blattwerk.

Schadbild am Blatt

Verkrüppeltes Wachstum

Blattläuse können durch das Saugen Schaden nehmen: Das Wachstum der Pflanze wird gestört und es kommt zu verkrüppelten oder deformierten Blättern.

Klebrige Pflanzensäfte

Blattläuse scheiden eine klebrige Substanz namens Honigtau aus. Wenn Du klebrige Blattoberflächen an Deinen Zimmerpflanzen bemerkst, könnte dies ein Hinweis auf einen Blattlausbefall sein.

Blattläuse vorbeugen

Blattläuse treten häufig auf, wenn wir ein neues Substrat oder eine neue Pflanze aus dem Baumarkt mit nach Hause bringen. Um einen Blattlausbefall an Zimmerpflanzen zu vermeiden, gibt es einige vorbeugende Maßnahmen, die Du ergreifen kannst:

Regelmäßige Inspektion der Pflanzen

Überprüfe regelmäßig Deine Zimmerpflanzen auf Anzeichen von Blattläusen oder anderen Schädlingen. Je früher Du einen Befall bemerkst, desto einfacher ist es, ihn zu bekämpfen.

Grünpflanzen

Befallene Pflanzen isolieren und Pflanzenteile entfernen

Wenn Du einen Befall feststellst, isoliere die betroffene Pflanze sofort, um zu verhindern, dass sich die Blattläuse auf andere Pflanzen ausbreiten. Sind einige Triebe der Zimmerpflanze übersäet, dann kannst Du diese komplett entfernen.

Natürliche Feinde von Blattläusen fördern

Natürliche Feinde von Blattläusen wie Marienkäfer und die Larven von Florfliegen können dazu beitragen, den Befall unter Kontrolle zu halten. In der Regel eignet sich der Einsatz von Nützlingen allerdings besser für den Garten als für die Bekämpfung von Blattläusen an Zimmerpflanzen.

Pflanzen stärken

Gesunde und gestärkte Pflanzen sind weniger betroffen von Läusen und einem Schädlingsbefall im Allgemeinen. Bei unserem FARBIO® Bio-Mikrokomplex Spezialdünger steht der natürliche Schutz Deiner Zimmerpflanzen im Fokus. Durch die Versorgung mit essenziellen Spurenelementen sorgst Du dafür, dass Pflanzen vitaler und resistenter werden! Der vegane Blattdünger mit Nanopartikel-Technologie fördert eine schnelle Aufnahme komplexer Mikronährstoffe und verstärkt den Selbstschutzmechanismus Deiner Pflanzen. Auswirkungen von schlimmen Schädlings- und Krankheitsbefällen werden somit reduziert.

Bio Mikrokomplex

Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen

Wenn Deine Zimmerpflanzen bereits von Blattläusen befallen sind, gibt es verschiedene Methoden, um sie zu bekämpfen:

Neemöl und natürliche Hausmittel gegen Blattläuse

Neemöl ist ein natürliches Pflanzenschutzmittel, das gegen Blattläuse wirksam sein kann. Verdünne das Neemöl gemäß den Anweisungen auf der Verpackung und sprühe es auf die betroffenen Pflanzen. Mehr erfährst Du hier!

Auch Hausmittel helfen - besonders gut eine einfache Seifenlauge. Dafür einfach Schmierseife oder Spülmittel mit Wasser vermischen und die Blätter besprühen - der Schädling kann so nicht länger an den Blättern der Pflanze haften, sondern rutscht ab.

Manuelle Entfernung der Blattläuse

Wenn der Befall noch nicht zu groß ist, kannst Du die Blattläuse auch manuell entfernen. Wische die Blattläuse einfach vorsichtig von den Blättern der Pflanze. Achte darauf, auch die Unterseiten der Blätter zu überprüfen, da sich dort oft Schädlinge verstecken. Diese Methode ist nur effektiv, wenn Du wirklich jede Laus entfernst. Kontrolliere deshalb die nächsten Tage gründlich, ob Du nicht doch noch eine Laus entdeckst!

Pflegetipps für Deine Pflanze

Neben der Bekämpfung von Blattläusen ist es wichtig, Deine Zimmerpflanzen gut zu pflegen, um sie gesund und widerstandsfähig zu halten:

Richtige Bewässerung

Achte darauf, Deine Zimmerpflanzen richtig zu bewässern. Übergieße sie nicht, da dies zu Wurzelfäule führen kann, aber lasse sie auch nicht vollständig austrocknen.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass die Spitzen der Blätter nicht braun werden. Besprühe Deine Pflanze deshalb regelmäßig mit Wasser. Die FARBIO® Sprühflasche aus Glas bieten wir Dir in zwei Designs an, um Deine grünen Mitbewohner zu pflegen.

Blätter besprühen

Ausreichend Licht

Zimmerpflanzen benötigen ausreichend Licht, um gesund zu bleiben. Stelle sie an einen Ort mit ausreichender Helligkeit, aber vermeide direkte Sonneneinstrahlung bei empfindlichen Pflanzen - dies kann zu Verbrennungen der Blätter führen. Im Winter kann der Einsatz von Pflanzenleuchten große Vorteile bringen! Hier mehr erfahren.

Die richtige Menge Nährstoffe

Eine unzureichende Nährstoffversorgung sowie eine Überdüngung kann zu einem schwachen Wachstum und einer Anfälligkeit für Schädlinge führen. Achte darauf, Deine Pflanze mit einem ausgewogenen organischen Dünger zu versorgen.

Verschiedene Düngemittel

Unsere FARBIO® Bio-Dünger unterstützen Dich bei der Versorgung Deiner liebsten Pflanze! Durch die Düngung mit den NPK Hauptnährstoffen sowie Mikronährstoffen wird schnelles Wachstum gefördert und die Ausbildung von Blättern und prachtvollen Blüten unterstützt.